Laut & stark für Familien

An dieser Stelle veröffentlichen wir Positionen von Interessenvertretungen, machen auf Serviceangebote aufmerksam und informieren über thematische Entwicklungen der Familienpolitik.

Familienbildung braucht finanzielle Absicherung

Januar 2024
Die evangelische arbeitsgemeinschaft familie e. V. (eaf) begrüßt und unterstützt die Forderungen des Kooperationsverbundes Familienbildung (Ko:Fa) nach einer verlässlichen Finanzierung der Familienbildung in unsicheren Zeiten. Bereits in mehreren Stellungnahmen hat die eaf, Gründungsmitglied des Ko:Fa in 2021, in den vergangenen Jahren auf die teilweise prekären Verhältnisse bei der Finanzierung der Familien¬bildung hingewiesen. Der evangelische Verband betont dabei die zentrale Rolle einer gelingenden Familienförderung für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Pressemitteilung

Aktuelle familienpolitische Fakten, ein Beispiel und Statement aus dem Kirchenkreis Berlin Neukölln

Von Susanne Berstorff, Leitung des Fachbereichs Familienbildung
Dezember 2023

Das Land Berlin hat im letzten Jahr ein Familienfördergesetz verabschiedet. Dieses hat zum Ziel, Familienförderung strukturierter umzusetzen, gerechter zu finanzieren und flächendeckend Unterstützungen für Familien zu bieten. Tatsächlich wird dafür aber wenig Geld zur Verfügung gestellt und in den Bezirken, die bereits viel aus Eigenmitteln finanziert haben, kommt wenig an (z.B. in Neukölln).
Im seit 2012 existierenden Senatsprogramm „Berliner Familienzentren“ kürzt der Senat nun sogar die Mittel um über 10.000 Euro pro Zentrum! Diese Nachricht erhielten die Träger der Familienzentren letzte Woche am 07.12.23.
Schon der Erhalt der Fördersummen wäre eine faktische Kürzung, aber dieser Schritt ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe zwei Zentren im Senatsprogramm und muss nun kurz vor Weihnachten überlegen, wie es weitergehen kann. Der ständig steigende Bedarf bei den Eltern und Familien steht diesen Kürzungen gegenüber. Wir sind gezwungen, immer höhere Eigenleistungen einzubringen, um die Angebote zu erhalten.
Tatsächlich müssen wir auf einige etablierte Angebote verzichten, Öffnungszeiten einschränken und können kaum mehr über den Einsatz von Honorarkräften nachdenken.
Gemeinsam sollten wir alle protestieren: gegen Kürzungen in der sozialen Infrastruktur in Berlin ! Wir sind diejenigen, die direkt erleben, wie groß der Bedarf ist und wie sehr uns die Familien brauchen.

 

#RettetFamilienferienstätten

August 2023
Den gemeinnützigen Familienferienstätten soll laut Bundeshaushaltsplan 2024 die Zuschüsse zum Bau, zur Modernisierung sowie für Sanierungsmaßnahmen und zur Errichtung von Familienfreizeitstätten im Bundeshaushaltsplan 2024 erheblich gekürzt werden. Damit ist die Existenz der bezahlbaren Urlaubsangebote für Familien bedroht. Die eaf sieht in den Familienerholungsstätten einen nicht verzichtbaren Teil der Infrastruktur für Familien in Deutschland. Wir rufen daher zur Unterzeichnung der Petition zum Erhalt von Bundesmitteln zur Bauförderung von Familienferienstätten hin.

Enttäuschung über Kindergrundsicherung

August 2023
Kirchliche Vertreter:innen und Verbände reagieren mit Zurückhaltung und Enttäuschung auf die beschlossene Kindergrundsicherung der BundesregiePräsidentin des ZdK sowie des Präsidenten der Diakonie.

EKD

PM Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen e.V.

Juli 2023
Bundesregierung schickt Familien mit Frust in die Ferien
Die Familienorganisationen nehmen kritisch Stellung zu den geplanten Kürzungen beim Elterngeld und weiteren familienunterstützenden Leistungen des Bundes.

Pressemitteilung

Stellungnahme AG78 Neukölln

Mai 2023
Die AG 78 Familienförderung und Frühe Hilfen Neukölln haben sich mit der Beschreibung dringender Mehrbedarfe im Bereich der Familienförderung in Neukölln und darüber hinaus im Rahmen der Haushaltsverhandlungen 24/25 mit einem Apell positioniert.

Stellungnahme AG78 Neukölln
Stellungnahme AG78FamFoeFH_Doppelhaushal
Adobe Acrobat Dokument 223.1 KB

 

 

Geschäftsstelle:

Ev. Aktionsgemeinschaft für Familienbildung Landesarbeitskreis Berlin-Brandenburg e.V.

Goethestr. 26 - 30

10625 Berlin

Bild: Mike Scheid, unsplash.com